Pressemitteilungen

Aktionstage gemeinschaftlich Wohnen 2015

PRESSEMITTEILUNG | Gemeinschaftliches Wohnen: Neue Ideen für mehr Lebensqualität

 

Unter dem Slogan "Gemeinsam. Neu. Gewohnt." zeigen die Bundesweiten Aktionstage neue Wohnformen und beispielhafte Initiativen auf dem Land und in der Stadt. Sie alle kreisen um die Schlüsselfrage "Wie will ich eigentlich heute und später im Alter leben?" Eine Antwort haben alle Teilnehmer gemeinsam: Ein

Leben im Pflegeheim oder mit ambulanter Pflege allein können sie sich nicht vorstellen. Sie wünschen sich eine sicheres, selbstbestimmtes Zuhause in einer sozial lebendigen Nachbarschaft. So entstehen Wohnprojekte als neue, verbindliche Gemeinschaft, die sich bei Bedarf gegenseitig unterstützt.

Auch das Land Berlin unterstützt durch die Netzwerkagentur GenerationenWohnen die neuen Wohnformen, schließlich ist das gebündelte bürgerschaftliche Engagement ein Gewinn für die Stadt. Ob zur Miete, in Genossenschaft oder im Eigentum, im Neubau oder in kreativer Umnutzung eines leer stehenden Bestands: Als Gemeinschaft finden die Gruppenmitglieder Lösungen, die genau zu Stadtteil, Budget und persönlicher Wunschvorstellung passen. Die Bundesweiten Aktionstage machen die Vielfalt der Möglichkeiten erlebbar.

Die Netzwerkagentur nimmt mit drei Veranstaltungen in Berlin an den Aktionstagen teil:

 

1.      Wohntisch „Mehr Generationen wohnen!“
Termin:               Sonntag, 06. 09.2015 | 15.30 - 17.00 Uhr
Ort:                      Kreativhaus Mitte | Fischerinsel 3 | 10179 Berlin

Die Wohntische dienen den Menschen, die am gemeinschaftlichen oder generationsübergreifenden Wohnen interessiert sind, als Treffpunkte und Diskussionsforen. Sie werden gemeinsam getragen von verschiedenen Kooperationspartnern und der Netzwerkagentur. Ziel ist, dass sich die Menschen kennenlernen, gemeinsame Aktivitäten starten und so auf ein Gemeinschaftswohnprojekt hinarbeiten.

http://www.netzwerk-generationen.de/index.php?id=593

 

2.     

WohnProjektebörse | Experimentdays
Termin:              

Samstag, 12.09. | 10:00 – 16:00 Uhr

Ort:                       Friedrich-Ebert-Stiftung | Hiroshimastraße 17 | 10785 Berlin

Spekulation und Wachstum lassen schon seit Jahren die Miet- sowie Immobilienpreise in Berlin steigen. Gemeinschaftliche Wohnformen stellen spannende sozialverträgliche Lösungen dar, doch auch für solche Projekte wird es immer schwieriger, geeignete Gebäude oder Grundstücke zu finden. Im Rahmen der EXPERIMENTDAYS 15 wollen wir von lokalen Projekten sowie der Wohnpolitik in anderen Städten lernen und Akteure aller Ebenen miteinander vernetzen. Unsere Vision ist eine Stadt für alle: eine selbstgemachte Stadt mit bedarfsgerechtem Wohnraum, die nachhaltige Entwicklungsprozesse demokratisch gestaltet und innovative Experimente ermöglicht.

Die EXPERIMENTDAYS sind eine Plattform für selbstorganisierte, gemeinschaftliche Wohnprojekte sowie Akteur_innen der kreativen Nachhaltigkeit, die die Stadt als zu gestaltenden Lebensraum verstehen. Seit 2003 bieten die EXPERIMENTDAYS die Gelegenheit, sich über selbstorganisierte Wohn- und Bauformen zu informieren, Mitstreiter_innen und Unterstützer_innen zu finden und Stadt weiter zu denken.
Die EXPERIMENTDAYS werden von id22 initiiert und koordiniert und finden in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Netzwerkagentur GenerationenWohnen, der Stiftung trias und weiteren Partnern statt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.experimentdays.de

 

3.      Exkursion der Netzwerkagentur

Termin:            07.10.2015 | 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort:                  Ölberg eG i.G. | 10115 Berlin | Bergstr. 81

Die Netzwerkagentur GenerationenWohnen organisiert eXkursionen zu bestehenden oder im Bau befindlichen Baugruppen und gemeinschaftlichen Wohnprojekten. 

Mit den eXkursionen wollen wir Interessierten Einblicke hinter die Kulissen der vielfältigen Welt des gemeinschaftlichen Bauens und Wohnens in Berlin ermöglichen. Gemeinsam mit Architekten, Wohnungsunternehmen oder BewohnerInnen werden die Projekte besichtigt. Neben den Informationen aus erster Hand bleibt auch immer Zeit und Raum für individuelle Fragen.

Dabei besteht die Möglichkeit, mehr über die jeweilige Projektentwicklung, das Gebäude und über das Zusammenleben in den Häusern und der Nachbarschaft zu erfahren.

http://www.netzwerk-generationen.de/fileadmin/user_upload/PDF/Flyer_Exkursionen2015.pdf

Veranstalter der Aktionstage ist das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., das als gemeinnütziger Verein sowohl Bürger, Kommunen und Wohnungswirtschaft unterstützt, berät und vernetzt. Die Veranstaltungsreihe wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert.

Eine Übersicht aller Projekte in der Region gibt es unter

aktionstage.fgw-ev.de

Ansprechpartner für Berlin ist als Regionalstelle die Netzwerkagentur GenerationenWohnen. Weitere Informationen finden Sie unter

www.netzwerk-generationen.de

 

Pressekontakt:

 

Dipl.-Ing.  Constance Cremer | Projektleitung Netzwerkagentur GenerationenWohnen

cremer[at]stattbau.de

c/o STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

Tel.: 030 / 690 81 - 0

Fax: 030 / 690 81 - 111

www.stattbau.de

 

Intergenerativer Filmwettbewerb "Zwischenspiel" 2014 - Filmpreise vergeben

(Berlin) Die Preisträger des

Filmwettbewerbes Zwischenspiel

stehen seit 16. Mai fest. Eine Jury unter Vorsitz des Regisseurs und Filmproduzenten Mathias Blochwitz hat unter 24 Einsendungen vier Filme ausgewählt, wobei sie den 2. Preis ex aequo vergeben hat. Die Produzenten des Siegerfilms erhalten 1000 Euro, die Zweit- und die Drittplatzierten jeweils 250 Euro. Verliehen werden die Preise am 23. Mai um 16.30 Uhr im Pfefferwerk Berlin, Christinenstr. 18/19, 10119 Berlin, im Rahmen des Festes der Nachbarn.

Zur Jury gehörten neben Mathias Blochwitz die Filmemacherin Diane Näcke, Marlis Linhart von Fernsehteam mittenmang, die Geschäftsführerin des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit, Birgit Monteiro, sowie Gerhard Winterle, Inhaber der Agentur Rampensau.

Zwischenspiel ist ein intergenerativer Filmwettbewerb, den die Netzwerkagentur GenerationenWohnen in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben hat. (…)

Die gesamte Pressemitteilung finden Siehier

Berliner Netzwerkagentur GenerationenWohnen – Beratung und Angebote rund ums gemeinschaftliche generationenübergreifende Wohnen

Seit 2008 fördert der Berliner Senat die Netzwerkagentur GenerationenWohnen als Anlaufstelle für alle Ratsuchenden in Berlin zum Thema gemeinschaftsorientiertes und generationenübergreifendes Wohnen zur Miete oder im Eigentum; selbstorganisiert, bei einer Genossenschaft oder einer Wohnungsbaugesellschaft.

Mit kostenloser Erst- und Grundberatung, Veröffentlichungen und vielfältigen Veranstaltungsangeboten trägt sie dazu bei, dass aus Ideen erfolgreiche Wohnprojekte werden, dass Interessierte  zusammenkommen und diverse Partner - aus Wohnungswirtschaft, Architektur, Politik,  Verwaltung, Initiativen und Verbänden etc. - sich vernetzen, um generationsübergreifende Wohnen in Berlin zu ermöglichen.

Über 180 Wohnprojekte und Baugruppen sowie rund 1300 Einzelinteressierte konnten bis Ende 2013 durch Beratungsgespräche unterstützt werden. Auf der Internetseite  www.netzwerk-generationen.de und in einem monatlich erscheinenden Newsletter gibt die Beratungsstelle vielfältige Informationen rund ums Thema.

Die gesamte Pressemitteilung finden Siehier

Bundesweite Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2012

Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2012, ausgerichtet von der Bundesvereinigung FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., stellen sich Wohnprojekte in allen Bundesländern mit unterschiedlichsten Aktionen und Veranstaltungen vor. Die Anmeldezahlen spiegeln wider, dass neue Wohnformen in der Mitte der Gesell-schaft angekommen sind. Mehr als 120 Gastgeber und Gastgeberinnen beteiligen sich über ganz Deutschland verteilt (...)

Besondere Informations- und Fachveranstaltungen in Berlin

Die

Beratungsstelle Netzwerkagentur GenerationenWohnen Berlin 

i.A. SenStadtUm organisiert:

1) Exkursionen in Wohnprojekte der Berliner Wohnungsbaugenossenschaften

Termine: von Montag, 17.09.2012 bis Donnerstag, 20.09.2012, jeweils ab 16:00 Uhr

(...)

2) SPEEDDATING & WORLDCAFE „Vom Ich zum Wir – der Weg ins gemeinschaftliche Wohnprojekt“
Termin:

Freitag, 21.09.2012, von 13:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Jerusalemkirche, Lindenstraße 85, 10969 Berlin-Kreuzberg

Das Team der Netzwerkagentur lädt Sie herzlich zu seiner Hauptveranstaltung im Rahmen der Bundesweiten Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2012 ein. (...)

Die gesamte Pressemitteilung finden Siehier

Netzwerkagentur Generationenwohnen 2011

Die STATTBAU GmbH betreibtim Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die „Netzwerkagentur GenerationenWohnen“, eine Beratungsstelle für das gemeinsame Wohnen über Generationengrenzen hinweg. Hier finden Menschen eine Anlaufstelle, die sich für generationenübergreifendes eigentumsorientiertes Wohnen in Baugemeinschaften oder für alternative Wohnprojekte zur Miete interessieren. Die kostenlose Grundberatung der Netzwerkagentur GenerationenWohnen trägt intensiv dazu bei, Projekte zu befördern.

In 2011 wurde allein ca. 15% des Neubauvolumens in Berlin durch Baugemeinschaftsprojekte realisiert. Die Mitarbeiter der Netzwerkagentur arbeiten mit einem breiten Spektrum an Fachleuten zusammen und haben ein Netzwerk an kompetenten Partnern aufgebaut. (...) Etwa 100 Gruppen wurden bisher beraten.

Die gesamte Pressemitteilung finden Siehier

Broschüre Wohnungsanpassung- keine Frage des Alters | Anregungen für die zukunftsorientierte Planung erschienen

Anlass der Veröffentlichung sind die sich immer deutlicher abzeichnenden Trends des demografischen Wandels. Mit zunehmender Lebenserwartung nimmt die Zahl der älteren Haushalte deutlich zu. Die meisten Menschen möchten auch im Alter möglichst lange in der vertrauten Wohnung und Umgebung wohnen bleiben, ohne die eigene Selbstständigkeit aufzugeben.
Das setzt voraus, dass die Wohnung und deren Umfeld an die Anforderungen des Wohnens im Alter angepasst sind.
Der Berliner Wohnungsbestand braucht Veränderung, die aber nicht nur die Lebensqualität der älteren Mitbürger, sondern auch von Menschen mit Behinderungen und Familien mit Kindern berücksichtigt und verbessert. Mehr Bewegungsfreiheit und Komfort für alle sind dabei wichtige Ziele.
Mit der Broschüre Wohnungsanpassung- keine Frage des Alters | Anregungen für die zukunftsorientierte Planung informiert die STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft mbH im Auftrag der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung über verschiedene Möglichkeiten der Wohnungsanpassung.

Die gesamte Pressemitteilung finden Siehier

Kostenlose Informationsbroschüre „Wohnungsanpassung - keine Frage des Alters, Anregungen für die zukunftsorientierte Planung“

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat eine Informationsbroschüre „Wohnungsanpassung - keine Frage des Alters, Anregungen für die zukunftsorientierte Planung“ veröffentlicht. Die von der Stattbau GmbH – Netzwerkagentur GenerationenWohnen – erstellte Broschüre bietet auf 35 Seiten einführende Hinweise und Beispiele zu Planung, Kosten und Finanzierung von altersgerechten Wohnungsanpassungen. Die Broschüre richtet sich an Mieterinnen und Mieter, Vermieterinnen und Vermieter sowie selbstnutzende Eigentümerinnen und Eigentümer.
Sie ist bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - IV A 2– Württembergische Straße 6, 10707 Berlin, der STATTBAU GmbH, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin, sowie im Internet als Download unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnenswerte_stadt/download/wohnungsanpassung_broschuere.pdf kostenlos erhältlich.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie <link fileadmin user_upload pdf presseartikel _blank csc-link>hier

‚Netzwerkagentur GenerationenWohnen‘ mit neuem Auftritt im Netz

Nach über zwei Jahren Beratungs- und Vernetzungstätigkeit zum Thema „Gemeinschaftliches Wohnen in Berlin“ zeigt sich die von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung beauftragte Netzwerkagentur GenerationenWohnen nun mit einer rundum erneuerten Internetpräsenz.

Unter der Adresse www.netzwerk-generationen.de können sich die Nutzer ab sofort in übersichtlicher Form über aktuelle Neuigkeiten und Termine, die Arbeit und Aufgabenbereiche der Beratungsstelle, verfügbare Grundstücke für Baugemeinschaften sowie verschiedene Wohnprojekte geordnet nach Einstiegsmöglichkeiten bzw. Entwicklungsphasen in Berlin informieren. Insbesondere für solche Projekte, die noch weitere Mitstreiter suchen, bietet die Website eine geeignete Präsentations- und Kontaktplattform...

Die gesamte Pressemitteilung finden Siehier

Netzwerkagentur geht in die Verlängerung

Die „Netzwerkagentur Generationenwohnen“ geht in die nächste Runde. 21 Monate Beratungsstelle für generationenübergreifendes Wohnen liegen hinter uns und weitere drei Jahre vor uns. Mehr als sechshundert ratsuchende Einzelpersonen und Vertreter von Baugruppen haben unsere Beratungsstelle aufgesucht. Fast genauso viele haben in dieser Zeit an unseren InfoCafe´s teilgenommen. Wir konnten Gruppen und Einzelpersonen weiterhelfen bzw. diese weitervermitteln.
Durch die Senatsverwaltung wurde die Netzwerkagentur evaluiert, der Bericht liegt dem Abgeordnetenhaus vor.
Empfohlen wird für die nächste Periode:
eine stärkere Regionalisierung, Förderung des gemeinschaftlichen Mietwohnens, stärkere Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, weitere Unterstützung von Gruppenbildung und Mediation.

Wir stellen uns dieser Aufgabe und freuen uns auch in Zukunft auf gute Zusammenarbeit.

Eine für alle! "Netzwerkagentur Generationenwohnen" feiert ersten Geburtstag

In der "Netzwerkagentur GenerationenWohnen" finden Menschen eine Anlaufstelle, die sich für generationenübergreifendes eigentumsorientiertes Wohnen oder für alternative Wohnprojekte zur Miete interessieren. 2008 wurden dabei mehr als 200 Gespräche mit Einzelinteressenten, Baugruppen und angehenden Projekten geführt. Nicht nur Berlinerinnen und Berliner nahmen das Angebot der Beratungsstelle in Anspruch: 20% der Interessierten kamen nicht aus der Hauptstadt. Mit 70% bezog sich der überwiegende Teil der Anfragen auf Wohnprojekte zur Miete, entsprechend erkundigten sich 30% der Interessierten nach Neubauten.

Die Grundberatung der Netzwerkagentur GenerationenWohnen trug intensiv dazu bei, Projekte wie den Wönnichgarten oder die Habitat Zehlendorf zu realisieren. Die von der Beratungsstelle angebotenen Workshops wurden sehr gut angenommen, beispielsweise für die Initiativen Möckernkiez und Hofgarten in der Luisenstadt (Adalberstraße). Die Mitarbeiter der Netzwerkagentur sind stets um Kooperationspartner bemüht. So arbeitet sie im Märkischen Viertel eng mit der GESOBAU AG zusammen und verfolgt auch gemeinsame Projekte mit der Stadt und Land - Wohnbautengesellschaft mbH...

Die vollständige Pressemitteilung finden Siehier

Beratungsstelle generationenübergreifendes Wohnen geht an den Start

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat die STATTBAU GmbH die
Beratungsstelle für generationenübergreifendes Wohnen in Berlin eingerichtet. Ab
01.04.2008 können sich Einzelinteressenten, Wohngruppen, Baugemeinschaften, Vermieter und Investoren in Angelegenheiten des generationsübergreifenden Wohnens zur Miete und im Eigentum, in Einzelhaushalten und in gemeinschaftlichen Wohnformen informieren und beraten lassen.

Die Beratungsstelle befindet sich im Umweltforum Auferstehungskirche, Pufendorfstraße 11, in Berlin-Friedrichshain (an der Friedensstraße, zwischen Platz der Vereinten Nationen und U-Bahnhof Weberwiese). Sie ist montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (Telefon 030 – 69081 777) für persönliche
Informationsgespräche sowie unter der Mailadresse beratungsstelle@stattbau.de
erreichbar...

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier

Cookie Einwilligung und Datenverarbeitung

Wir schützen Ihre Privatsphäre!

Unsere Webseite verwendet verschiedene Arten von Cookies und ähnliche Technologien, mit Hilfe derer wir Informationen auf Ihrem Endgerät abrufen oder speichern können, um z.B. die gewünschte Funktion der Webseite zu gewährleisten und Ihr Nutzungserlebnis zu steigern. Die erforderlichen Technologien sorgen dafür, dass bei Ihrem Besuch alle Services sicher, stabil und reibungslos funktionieren. Einige von ihnen sind essenziell (z.B. für die Speicherung Ihrer Cookie-Einstellungen), während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Zusätzliche Cookies, die durch die Dienste anderer Anbieter zur Bereitstellung und den Betrieb von Funktionen und Diensten nötig sind, werden nur mit Ihrer Zustimmung verwendet. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder anpassen.

Ihre Einwilligung umfasst, dass durch Cookies erhobene Daten durch Drittanbieter außerhalb der EU verarbeitet werden dürfen (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO). Wir setzen keine Cookies zu Marketing-Zwecken ein. Für weitere Informationen zu den auf dieser Webseite verwendeten Cookies öffnen Sie die Einstellungen.
Cookie Einstellungen ändern

Nachfolgend können Sie Ihre individuellen Einstellungen vornehmen. Beachten Sie, das Teile der Webseite eventuell nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, falls Sie der Verwendung von Cookies ganz oder teilweise widersprechen.

Es wird zwischen unseren eigenen Cookies (sog. "First Party Cookies"), welche ausschliesslich von uns auf unseren Servern ausgewertet werden und denen der von uns verwendeten Dienste und Services anderer Anbieter (sog. "Third Party Cookies") unterschieden. Nicht alle aufgeführten Cookies sind auch zwingend in Verwendung, wir bemühen uns die Übersicht stets aktuell und vollständig zu halten.

Bei einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR ('Drittländer'), z.B. in den USA, kann in diesen Ländern trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in Drittländer stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder Betroffenenrechte durchsetzbar wären.

Diese Technologien sind zwingend erforderlich für den reibungslosen Betrieb der Website. Die in diesem Zusammenhang gespeicherten Daten ermöglichen keine Rückverfolgung deiner Person bzw. deines Gerätes.

Grundlegend

Diese Technologien werden benötigt, um grundlegende Funktionen und Sicherheit der Webseite zu gewährleisten.
Netzwerkagentur (Website-Betreiber)

https://netzwerk-generationen.de

Name Ablauf Beschreibung Art
overlay-{id} 1 Monat Markiert ob eine eingeblendete Information bereits angezeigt wurde. 1stParty
PHPSESSID Session-Ende Dient dem Server zur eindeutigen Identifizierung der Verbindung der Nutzeranfrage. 1stParty

Cookie Control

Dient der Speicherung Ihrer verschiedenen Einwilligungen zur Cookie-Verwendung.
Netzwerkagentur (Website-Betreiber)
Name Ablauf Beschreibung Art
cookiecontrol-hide 1 Monat Wird benutzt, um den Anzeige-Status des Cookie-Fensters zu speichern. 1stParty
cookiecontrol-consent 3 Monate Speichert, ob derBenutzer die Cookiebestimmungen zur Kenntnis genommen hat. 1stParty
cookiecontrol-enable-mandatory 3 Monate Hier wird gespeichert, ob die Cookiebestimmungen für die Kategorie "Erforderlich" akzeptiert wurden. 1stParty
cookiecontrol-enable-extmedia 3 Monate Hier wird gespeichert, ob die Cookiebestimmungen für die Kategorie "Externe Medien" akzeptiert wurden. 1stParty
cookiecontrol-enable-essential 3 Monate Hier wird gespeichert, ob die Cookiebestimmungen für den Verwendungszweck "Grundlegend" akzeptiert wurden. 1stParty
cookiecontrol-enable-cookiecontrol 3 Monate Hier wird gespeichert, ob die Cookiebestimmungen für den Verwendungszweck "Cookie Control" akzeptiert wurden. 1stParty
cookiecontrol-enable-youtube 3 Monate Hier wird gespeichert, ob die Cookiebestimmungen für den Verwendungszweck "YouTube" akzeptiert wurden. 1stParty
Inhalte von Videoplattformen, Karten-Diensten und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis und keinen Einfluss bezüglich des genauen Umfangs der mittels der Plug-Ins erhobenen Daten und deren Nutzung haben oder erhalten.

YouTube

Wir haben Videos in unser Webseite eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Die Videos werden im sogenannten erweiterten Datenschutzmodus eingebunden, das heißt personenbezogene Daten über Sie als Nutzer werden erst an YouTube übertragen, wenn Sie die Videos abspielen.
YouTube ist ein Video Streaming Service von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA.

Weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie hier.

Bei der Nutzung dieses Services können Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server ausserhalb der EU (Vereinigte Staaten von Amerika) übertragen und dort gespeichert werden.
Name Ablauf Beschreibung Art
yt-player-bandwidth 1 year Dies wird verwendet, um die optimale Videoqualität auf der Grundlage der Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers zu bestimmen. 3rdParty
yt-remote-cast-installed Session-Ende Hier werden die Präferenzen des Nutzers für den Videoplayer bei eingebetteten YouTube-Videos gespeichert. 3rdParty
yt-remote-connected-devices 3 Jahre Speichert die Präferenzen des Benutzers für den Videoplayer mit eingebettetem YouTube-Video. 3rdParty
yt-remote-device-id Session-Ende Speichert die Präferenzen des Benutzers für den Videoplayer mit eingebettetem YouTube-Video. 3rdParty
yt-remote-fast-check-period Session-Ende Speichert die Präferenzen des Benutzers für den Videoplayer mit eingebettetem YouTube-Video. 3rdParty
yt-remote-session-app Session-Ende Speichert die Präferenzen des Benutzers für den Videoplayer mit eingebettetem YouTube-Video. 3rdParty
yt-remote-session-name Session-Ende Speichert die Präferenzen des Benutzers für den Videoplayer mit eingebettetem YouTube-Video. 3rdParty
CONSENT 2 Jahre Wird verwendet um die Einwilligung des Besuchers zu vermerken. 3rdParty
VISITOR_INFO1_LIVE 179 Tage Versucht, die Bandbreite der Nutzer auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu erkennen. 3rdParty
YSC 3 Jahre Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken darüber zu führen, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat. 3rdParty
Zurück